Individuelles, standortbezogenes Förderkonezpt (Schuljahr 2017/18)


Grundlagen der Unterrichtsgestaltung

Methodenvielfalt, Individualisierung, vorbereitete Lernumgebung, Tages- und Wochenpläne, selbsttätiges, entdeckendes Lernen, Freiräume schaffen, flexible Zeitstrukturen, alternative Lernmethoden, Öffnung zur Umwelt: Projekte, Exkursionen, Experten



Schwerpunkte

Aufgrund der Randlage des Ortes sind wir darum bemüht, kulturelle Veranstaltungen im Bezirk und in der Landeshauptstadt Graz zu besuchen (Next Liberty, Oper, Schauspielhaus, Puppentheater Wies, Kinderfilmfestival in Eibiswald); Bewegung und Sport; Gesunde Ernährung - Gesundheitserziehung (Gesunde Jause, …….); Kreatives Gestalten; neue Medien



Soziales Lernen

Lernen lernen, Lernberatung, Klassenkonferenzen, "Soziales Lernen durch rhythmisch musikalisches Tun", Festsetzen klarer Verhaltensregeln, Umgangsformen, Sprachkultur: Gesprächskultur, Schriftkultur, freier Ausdruck, kreatives Schreiben, Klassenrat



Konzepte zur Förderung besonderer Begabungen und Hilfestellung bei erlebten Defiziten

Individuelle Förderung für Hochbegabte und Kinder mit besonderen Bedürfnissen, schulstufenübergreifende Förderstunde, Leseförderung



Leistungsbeurteilung

Benotung, Eltern-, Lehrer/innen-, Schüler/innengespräch


Frühwarnsystem

Hilfestellung bei Problemen der Schüler/innen im persönlichen, sozialen und kognitiven Bereich


Elternarbeit

Elternberatung, Elternmitarbeit bei verschiedensten Themen



Vernetzung

Sprachheillehrer/innen, Beratungslehrer/innen, Kindergartenpädagogen/innen,, Schulpsychologen/innen, Behörden & Wirtschaft.

Die Zusammenarbeit aller Lehrer/innen ist auf Grund des Stundenplanes zwar schwierig, gelingt aber zumindest in den literarischen Fächern.



Nahtstellen

Tradition, Soziale Verantwortung, Mitgestaltung kultureller Ereignisse – Erntedank, ,Advent- und Weihnachtsfeiern, Muttertagsfeier, Bezug zur Natur, Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Gemeinde

Schnuppertage, Zusammenarbeit mit Kindergartenpädagogen/innen, Hauptschullehrer/innen,



Ausstattung von Schule und Schulumgebung

Lehrmittel für Konzentrationsübungen, Einsatz neuer Medien (Computer, Laptops, iPads) zum Festigen, Wiederholen, aber auch zur Erarbeitung



Qualifikation der Lehrer/innen

Informatik, Musikerziehung, Schriftspracherwerb


Ertragssicherung - Evaluierung

Standardisierte Tests, Salzburger Lesescreening (SLS), Eggenberger Rechentest, Informelle Kompetenzmessung (IKM),

Bildungsstandards (BIST)


Verbundenheit mit der Dorfgemeinschaft

Tradition, Soziale Verantwortung, Mitgestaltung kultureller Ereignisse – Erntedank, ,Advent- und Weihnachtsfeiern, Muttertagsfeier, Bezug zur Natur, Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Gemeinde