Blue-Bots


Blue-Bot ist ein kleiner, einfacher Bodenroboter (Computerkäfer) und der ideale Einstieg in die Welt der Programmierung, Richtungssprache und Steuerung für jüngere Kinder.

Durch das Arbeiten mit den Blue-Bots haben die Schüler/innen erste Erfahrungen mit dem Programmieren eines Roboters/Computers gemacht. Ihre Raum-Lage-Wahrnehmung und das vorausschauende Denken wurden auf spannende und handlungsorientierte Art und Weise trainiert.

 

Zuerst durften die Schüler/innen die Computerkäfer "ertasten, begreifen, anschauen". Die Eingabetasten und ihre Funktionen wurden sofort erkannt und ausprobiert.

Ein Rasterblatt wurde gezeigt und seine Notwendigkeit zum leichteren Erreichen eines Zieles erarbeitet.

Zuerst versuchten die Schüler/innen einzeln mit den Computerkäfern zu arbeiten, später versuchten wir es in Gruppen und mit Aufgaben unterschiedlichster Schwierigkeiten unsere Ziele zu erreichen.

Die Orientierung im Raum und die Raum-Lage-Wahrnehmung (vorwärts, rückwärts, links, rechts) standen bei diesem ersten Kennenlernen im Vordergrund.