Comenius Projekt in der VS St. Oswald


In Zusammenarbeit mit der EU und dem Institut für "Lebenslanges Lernen" wurde in einer Konferenz in Polen 2008 eine Zusammenarbeit von Volksschulen in Europa beschlossen.

Die einklassige Volksschule St. Oswald o. E. unter der Leitung von VD Günther Täubl wurde als einzige Kleinschule Österreichs zu diesem europaweitem Projekt eingeladen. Zusammen mit den Partnerschulen aus Finnland, Italien, Schweden und Wales sollen die Kinder, aber auch die Lehrer, unter dem Projekttitel "Grow Up Togehter" ("Gemeinsam Aufwachsen") fremde Länder, andere Kulturen und Bräuche kennen lernen.

Die Zusammenarbeit der Partnerschulen wird sich auf unterschiedlichste Bereiche beziehen und soll für die Dauer des Projekts in den schulischen Alltag einfließen. Die Informationen über die einzelnen Partnerländer werden mit den Schülern gemeinsam erarbeitet, untereinander ausgetauscht und gesammelt. Dafür werden sich die Kinder ihrer erlernten Computerfähigkeiten bedienen. In der Volksschule St. Oswald o.E. gibt es schon seit einigen Jahren regelmäßigen PC-Unterricht für die Kinder. "Wir unterrichten sie nicht nur im Umgang mit der gängigen Software. Sie lernen auch, sich mit den neuen Kommunikationsmitteln (E-Mail, Internettelefonie, Internetplattformen) über die Grenzen hinweg verständlich zu machen", freut sich VD Günther Täubl ein Teil dieses großartigen Projekts zu sein.